Ohne kann es schnell teuer werden!

Mitgliederinformationen

 

Es gibt zwei Versicherungen, die jeder Mieter unbedingt abgeschlossen haben sollte: die Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung. Warum sind sie so wichtig?

Die Haftpflichtversicherung kommt für sämtliche Schäden auf, die Sie anderen zufügen. Passiert Ihnen nicht? 

Wir haben da leider andere Erfahrungen gemacht. Vom Wohnungsbrand, bei dem allein durch Löschwasser viel Schaden in darunterliegenden Wohnungen entsteht, oder weniger dramatisch, durch falsch angeschlossene Waschmaschinen oder Geschirr-spüler, es gab schon alles. Haben Sie den Schaden verursacht, müssen Sie für die Behebung und dessen Folgen aufkommen. Trifft Sie dagegen keine Schuld, kommt die Gebäudeversicherung der Genossenschaft für die Schäden am Gebäude auf. Dinge wie Einrichtungsgegenstände, Kleidung, Haushalts-geräte oder ähnliches gehören allerdings nicht dazu. Hier hilft dann die Hausratversicherung des Mieters. Mit ihr sind Schäden am eigenen Inventar versichert, je nach Versicherungs-umfang zum Beispiel gegen Feuer, Leitungs-wasser, Einbruchdiebstahl, mögliche Folgekosten für Aufräumarbeiten, Hotelkosten usw. . Viele Mieter haben in ihren Versicherungspolicen auch gleich die Fahrräder gegen Diebstahl oder Elementar- und Überspannungsschäden nach Blitzeinschlag abgesichert. Bei der Hausratversicherung ist übrigens nicht nur Ihr Eigentum in der Wohnung, sondern auch im Keller und in Gemeinschaftsräumen versichert. In der Praxis ist die eigene Hausratversicherung bei allen Schäden am eigenen Hausrat - egal wer derVerursacher ist - der erste Ansprechpartner. Diese leistet erst einmal schnelle Hilfe und macht im Nachhinein ihrerseits das aufgewendete Geld bei dem Verursacher oder dessen Versicherung geltend. 

Die Höhe des Ersatzes hängt dabei von der vereinbarten Versicherungssumme ab. Als Faustformel gilt unter den Versicherern zurzeit: 650 Euro je Quadratmeter Wohnfläche. Die Hausratversicherung ersetzt den Schaden übrigens zum Wiederbeschaffungswert. Das heißt, es werden die Kosten ersetzt, die entstehen, um Sachen der gleichen Art und Güte in neuwertigem Zustand wieder zu beschaffen. Im Gegensatz dazu ersetzt die Haftpflichtversicherung  grundsätzlich nur den Zeitwert. Insofern ist es im Schadensfall klüger, die eigene Hausratversicherung zu beteiligen.